Bierpong Regeln

Das allgemeine Spielprinzip ist sehr simpel. Euer Ziel ist es mit Tischtennisbällen in die euch gegenüberstehenden Becher des anderen Teams zu treffen. Damit aber nicht wild drauf losgeworfen wird, erkläre ich euch im Folgenden welche Bierpong Regeln ihr beachten müsst, damit Ihr ordentlich Bier Pong spielen könnt. Optimal ist das Spiel mit einem Turnierplan von MeinSpielplan umzusetzen.

Bierpong Turnier meinspielplan
Hier kannst du einen Spielplan für dein Beerpong Turnier erstellen

Grundsätzlich benötigt ihr für ein Bierpong Match 2 Tischtennisbälle, 20 Becher sowie eine Spielfläche (Maße mindesten 150 cm und 60 cm) zum Spielen (Bestenfalls ein Bierpong Tisch) und ein Getränk eurer Wahl (Ich empfehle Bier). Ihr könnt sowohl 1 vs. 1 spielen, also auch im Team 2 vs. 2.

  • Es wird immer abwechselnd geworfen
  • Bierpong Bälle, die vor dem Becher den Tisch berühren, dürfen abgewehrt werden
  • Wird ein Bierpong Becher getroffen, so muss dieser ausgetrunken werden
    • Wenn beide Würfe in einer Runde treffen, so darf derjenige bzw. das Team erneut werfen
  • Ansonsten ist nur die andere Seite am Zug und darf werfen
  • Wenn beim letzten Becher getroffen wird, so hat das gegnerische Team einen Nachwurf
    • Falls dieser getroffen wird, folgt eine Verlängerung mit nur einem Becher
    • Falls nicht, gewinnt das Team mit dem letzten Treffer
Bierpong mit meinSpielplan

Entweder du versucht den gegnerischen Becher direkt zu treffen, indem du den Ball in einer höheren Flugkurve auf das Becherdreieck wirfst.  Der Wurf darf hierbei nicht abgewehrt werden, weil keine Spielfeldberührung vorher stattgefunden hat.

Die zweite mögliche Wurfvariante ist der Aufsetzer. Dabei wird der Spielball auf das Spielfeld geworfen und durch das Aufsetzen versucht, die gegnerischen Becher zu treffen. Bei dieser Wurfvariante besteht die Möglichkeit für das Gegnerteam, den Wurf mit der Hand nach dem Aufkommen abzuwehren. Falls dies nicht gelingt und ein Treffer erzielt wird sind anstatt des eine Becher beim direkten Treffer nun zwei Becher zu trinken.

Wenn du bei einem Abwehrversuch aber deinen eigenen Becher umschlägst, so musst du einen Strafbecher trinken.

Wenn der letzte Becher getroffen wurde, darf das gegnerische Team nochmal werfen, um seine Strafe zu verringern. Dies gilt aber nur solange, wie die Becher des Siegers getroffen werden. Falls man verwirft ist das Spiel beendet und man muss seiner Strafe nachgehen.

Für den Fall, dass alle restlichen Becher getroffen werden, gibt es die Möglichkeit eine Verlängerung zu Spielen mit je einem Becher pro Team. Gewonnen hat hier das Team, welche zuerst trifft ohne, dass das gegnerische Team nachziehen kann.

Bierpong Zubehör

Bei einem Turnier darf natürlich das richtige Equipment nicht fehlen. Neben dem Turnierplan von MeinSpielplan sind natürlich auch Bierpong Tische, Buerpong Bälle und Bierpong Becher entscheidend. Hier eine kleine Auswahl von Sachen, die du dir unbedingt anschauen musst.

Der Einsteiger Bierpong Tisch bietet alles was der Bierpong Spaß benötigt. Das Spielfeld ist gekennzeichnet und die Bierpong Becher können nicht herunterfallen. Zusätzlich erhält man 6 Bierpong Bälle.

Produktdetails: 224 x 61 x74 cm; Zusammenklappbar; höhenverstellbar; Gewicht 11 KG

Der Tisch für Fortgeschrittene weist einige Vorteile auf. Die Maße beträgt 240 x 60 x 70 cm. Es gibt ein integriertes Kühlfach, damit du stets kühles und erfrischenes Bier verwenden kannst. Damit die Becher beim Spielen nicht herunterfallen, gibt es eine Vorichtung mit einem Gummirand für den besseren halt. Die Oberfläche ist Wasserabweisend und Kratzfest.

Ein Tisch wie er besser nicht sein könnte. Die Maße beträgt 240 x 60 x 70 cm. Es gibt eine LED Beleuchtung, die den Tisch auch im Dunkeln auf einer Party zum absoluten Highlight macht. Wähle zwischen 8 verschiedenen Farben – Das Beste – Mit Batteriebetrieb, also auch ohne Steckdose in der Nähe nutzbar. Er ist perfekt für unterwegs, da er einklappbar ist. Absolut zu empfehlen.

Was braucht man echt häufig, weil die Bierpong Bälle gerne kaputt gehen? Genau – reichlich Bälle!

Hier eine günstige und gute Auswahl.