Einblick in die Spielplan Erstellung bei MeinSpielplan

Turniersoftware zum Spielplan erstellen / Ein Überblick

Im folgenden Beitrag möchte ich euch kurze Einblicke in das Spielplan erstellen mit MeinSpielplan geben. Dazu gucken wir uns einzelne Bereiche aus der Turniersoftware an und beschreiben die einzelnen Einstellungsbereiche und Funktionsbereiche. Grundsätzlich sollte es euch möglich sein, dass ihr euch dadurch einen besseren Überblick über MeinSpielplan machen könnt.

Wenn ihr schon alles an der Software kennt und die vorherigen Artikel, sowie meinen Bericht auf der Startseite gesehen habt dann klingt hier:

Link mein Spielplan

Turnierbaum

Turnierbaum meinspielplan

Nachdem man einen Spielplan erstellt hat und alle Mannschaften, sowie einen Modus (Turnier mit Gruppenphase, Liga, etc.) erstellt hat, ergibt sich ein sogenannter Turnierbaum. Der ist dafür da, um alle Spieler auf dem laufenden zu halten und die nächsten Partien im Überblick zu halten. Gleichzeitig sieht man bei MeinSpielplan auch, wie die vorherigen Spiel ausgegangen sind und welche Mannschaft dadurch weiter gekommen ist (Nur bei KO-Runde)

Spieltermine

Spieltermine bei meinspielplan

Spieltermine sind natürlich mit das wichtigste bei einem Spielplan. Beim erstellen ergibt sich entweder ein festgeschrieber Zeitablauf (z.B. Hallenturnier) oder eine flexible Zeitgestaltung (z.B. eSports Turnier). Bei der Übersichtsseite der vergangenen und bevorstehenden Spielpaarungen hält man alles im Griff.

Gruppenphase

gruppenphase bei meinSpielplan

Bei MeinSpielplan gibt es ja wie erwähnt verschiedene Varianten ein Spielplan zu erstellen. Bei einem Ligabetrieb gibt es selten Gruppenphasen, sondern eher nur bei einem klassischen Turnier. Dazu braucht man dann verschiedene Gruppen, um die Gegner für eine KO-Runde auszuspielen. Dazu generiert MeinSpielplan auch Gruppentabellen und Gruppenphasen. Auf diesem Bild siehst du, wie das ganze aufgebaut ist.

Tabelle

Tabelle bei meinspielplan

Hier ein Beispiel eines Ligabetriebes bei MeinSpielplan. Bei einem Ligabetriebt spielt jedes Team mindestens einmal gegeneinander. Möglich ist natürlich auch eine Hin- und Rückrunde. Dadurch wird eine Tabelle erzeugt, die wie oben im Bild bei MeinSpielplan aussieht. Es lässt sich problemlos ablesen, wie viele Spiel schon gespielt sind, wie viele Siege/Niederlagen man hat, wie viele Tore/Gegentore man bekommen hat und wie viele Punkte man hat. Sollte es Aufsteiger oder Absteiger geben, ist das auch durch farbliche Hinterlegungen gekennzeichnet.

Teamanalyse

Teamanalyse bei meinspielplan

Aus meiner Sicht ist das ein sehr wichtiges Tool von MeinSpielplan. Die Teamanalyse kann von jedem einzelnem Team aufgerunfen werden und zeigt eine grafische Statistik. Diese zeigt den Rang, Spiele, Niederlagen, Unentschieden, Siege, Ergebnisse, Differenz und Punkte an. Man halt also alle notwendigen Zahlen & Fakten auf einem Blick. Vor Allem gut für die Gegeneranalyse :-).

Matchbearbeitung

Matchbearbeitung meinspielplan

Jeder kennt einen Live-Ticker der bei Bundesligaspielen sekündlich anzeigt, was gerade auf dem Spielfeld passiert. Spielstand, Spielminute, Torschütze, etc. In diesem Bild seht ihr die Variante von MeinSpielplan.

Ich hoffe euch hat es geholfen, einen kleinen bildlichen Eindruck von Meinspielplan zu bekommen, mit dem ihr im Handumdrehen Spielpläne erstellen könnt.

Link mein Spielplan

Veröffentlicht in: Tipps